Historisch

OpenStreetMap-Geschichte

Nicht nur für Insider des OpenStreetMap-Projekts ist es spannend, die Entwicklung einer Stadtkarte oder der Karte einer ganzen Region im Zeitraffer zu sehen. Auf unserem Geofabrik Labs-Server kann jeder einfache Animationen dieser Art selbst herstellen.

Während dort aber nur die "Nodes", also die Stützpunkte der OSM-Daten zu Bildern verarbeitet werden, haben wir für einige ausgewählte Gebiete etwas mehr Aufwand getrieben und vollständige Karten-Animationen berechnet:

Weitere Orte, bitte auswählen:  

Die Herstellung derartiger "historischer" OpenStreetMap-Abbildungen ist nicht ganz trivial, da sich vieles in OpenStreetMap schnell ändert. Historische Daten sind zwar verfügbar, liegen aber u.U. nicht mehr in den heute üblichen Formaten vor und müssen geeignet umgewandelt werden.