[de] [en]

News

Derzeit stehen keine aktuellen Meldungen zur Verfügung.

Das Buch

OpenStreetMap
Die freie Weltkarte nutzen und mitgestalten.
Von Frederik Ramm
und Jochen Topf.

Events

Karlsruhe Hack Weekend 18.-19. Februar 2017

FOSSGIS 2017 in Passau, 22.-25. März 2017

Historisch

OpenStreetMap-Geschichte

Nicht nur für Insider des OpenStreetMap-Projekts ist es spannend, die Entwicklung einer Stadtkarte oder der Karte einer ganzen Region im Zeitraffer zu sehen. Auf unserem Geofabrik Labs-Server kann jeder einfache Animationen dieser Art selbst herstellen.

Während dort aber nur die "Nodes", also die Stützpunkte der OSM-Daten zu Bildern verarbeitet werden, haben wir für einige ausgewählte Gebiete etwas mehr Aufwand getrieben und vollständige Karten-Animationen berechnet:

07/0607/08

Weitere Orte, bitte auswählen:  

Die Herstellung derartiger "historischer" OpenStreetMap-Abbildungen ist nicht ganz trivial, da sich vieles in OpenStreetMap schnell ändert. Historische Daten sind zwar verfügbar, liegen aber u.U. nicht mehr in den heute üblichen Formaten vor und müssen geeignet umgewandelt werden.

Auf Anfrage stellen wir ähnliche Bilder in beliebigen Stilen, Größen und Formaten auch von anderen Gegenden her. Wir bieten diesen Dienst allgemein als bezahlte Leistung an, stellen solche Bilder für die Community aber (sofern es die Zeit erlaubt) kostenlos zur Verfügung.