Projekte

Eisenbahn-Routing

Für die französische Staatsbahn SNCF hat die Geofabrik auf Basis der Routingengine GraphHopper einen Eisenbahnrouter entwickelt, der Routen über die in OpenStreetMap erfassten Eisenbahngleise berechnet.

GraphHopper diente dabei als Java-Bibliothek, von der Klassen abgeleitet wurden, um die Straßen-spezifischen Besonderheiten zu ersetzen. Oberflächlich könnte man meinen, dass es genügen sollte, alle highway durch railway zu ersetzen. Für eine einfachen Prototypen wäre das ausreichend, für ein nützliches Eisenbahnrouting jedoch nicht, denn das Bahnwesen hat einige Besonderheiten, auf die Rücksicht genommen werden muss:

Neben der reinen Routenberechnung wird auch das Map-Matching von GPS-Aufzeichnungen auf das Gleisnetz in verschiedenen Formaten (GPX, CSV, Shapefiles) unterstützt.

Alle Komponenten dieses Projekts wurden als Open-Source-Software veröffentlicht.

Zurück