[de] [en]

News

Derzeit stehen keine aktuellen Meldungen zur Verfügung.

Das Buch

OpenStreetMap
Die freie Weltkarte nutzen und mitgestalten.
Von Frederik Ramm
und Jochen Topf.

Events

Karlsruhe Hack Weekend 18.-19. Februar 2017

FOSSGIS 2017 in Passau, 22.-25. März 2017

Projekte

Routingfähige Shapefiles

Für die Graphen-Auswertung (z.B. die Routenberechnung oder Erreichbarkeitsanalyse durch Programme wie Network Analyst) erstellen wir routingfähige Shapefiles. Bei diesen Daten werden Straßen und Wege aus OpenStreetMap in einem eigenen Vorverarbeitungsschritt an jeder Kreuzung aufgeteilt, so dass im resultierenden Shapefile nur noch Wegsegmente enthalten sind. Diese Vorverarbeitung ist unterschiedlich, je nachdem, ob ein Routing-Graph für Kraftfahrzeuge, Fahrradfahrer oder Fußgänger benötigt wird.

Je nach Einsatzzweck fügen wir den Shapefiles Spalten wie erwartete Reisezeit, Länge, erwartete Geschwindigkeit, oder Koordinaten und IDs der Start- und Zielknoten hinzu; sogar Routing-Shapefiles für Wasserwege und Eisenbahngleise haben wir schon erstellt.

Zurück