Overpass API

What is the Overpass API?

For querying OpenStreetMap raw data, the OpenStreetMap project has been providing the Overpass API service for a couple of years. It makes it possible to query OpenStreetMap data for objects with specific tags, in a specific area or at a specific point in time.

The public Overpass API service is provided for experienced OpenStreetMap contributors. They look for erroneously or incompletely tagged objects or create special interest maps, e.g. a map of hotels. It allows them to do that without running their own PostgreSQL database and lowers the hurdles for users with limited technical knowledge to query OpenStreetMap data. The flexibility and absence of usage fees leads to a great popularity among the OpenStreetMap community – therefore the public servers are under heavy load.

Some of our customers who set up their own applications based on Overpass API have been unsatisfied with the performance of the overloaded, public Overpass API. Therefore, Geofabrik offers usage of its own Overpass API service for charge.

Whom is Overpass API suitable for?

Overpass API allows unfiltered access to the OpenStreetMap raw data. It is suitable if you are used to the OpenStreetMap tagging system and its idiosyncrasies. Overpass API uses its own query language. Thematic and spatial extracts of small size using filter rules, which are not determined in advance, are its strength.

Geofabrik Overpass API services aims to

Alternatives

There are better alternatives for Overpass API, especially in the following two cases:

There are other methods to access OpenStreetMap data instead of using Overpass-API:

Prices

Fare maximum requests per month Price without VAT
Small 10.000 EUR 35
Medium 100.000 EUR 70
Large 1.000.000 EUR 140
XXL unlimited starting at EUR 450

Payment is due for one year in advance when the contract is concluded.

The conditions given in the table are based on the assumption that the queries do not excessively use server resources. We reserve the right to rengotiate the contract if the queries are too complex.

XXL: If the monthly limits of our offering are not sufficient, you can order your own Overpass API server. Ask us for further details.

Overpass-API

Was ist die Overpass-API?

Das OpenStreetMap-Projekt stellt mit der Overpass-API seit mehreren Jahren eine kostenlos nutzbare Schnittstelle für die Abfrage von OpenStreetMap-Rohdaten zur Verfügung. Die Overpass-API ermöglicht es, mit einer eigenen Abfragsprache die OpenStreetMap-Daten nach Objekten mit bestimmten Tags, in einem bestimmten Gebiet oder von einem bestimmten Zeitpunkt zu durchsuchen.

Der öffentliche Overpass-API-Dienst richtet sich vor allem an erfahrene OpenStreetMap-Beitragende. Diese suchen damit nach falsch oder unvollständig erfassten Objekten oder erstellen Spezialkarten, wie beispielsweise eine Karte mit Hotels und Pensionen. Er erspart es ihnen, eine eigene PostgreSQL-Datenbank zu betreiben und senkt somit die Hürden für technisch weniger versierte Nutzer, in den OpenStreetMap-Daten zu recherchieren. Ihre Flexibilität und Kostenfreiheit führt einer großen Beliebtheit in der OpenStreetMap-Community – dementsprechend stark belastet sind die Server.

Aufgrund von Anfragen von Kunden, die eigene Anwendungen auf Basis der Overpass-API aufgebaut haben und mit der Performance der überlasteten öffentlichen Overpass-API unzufrieden sind, bietet die Geofabrik gegen Entgelt die Nutzung einer eigenen Overpass-API-Instanz an.

Für wen ist die Overpass-API geeignet?

Die Overpass-API bietet einen ungefilterten Zugriff auf die OpenStreetMap-Rohdaten. Sie ist geeignet, wenn Sie mit dem Tagging-System von OpenStreetMap, seinen Stolperfallen, Inkosistenzen und Ausnahmen vertraut sind. Die Overpass-API hat eine eigene Abfragesprache. Ihre Stärke liegt in mengenmäßig kleinen thematischen und räumlichen Datenextrakten, deren Zusammensetzung im Vorhinein nicht festliegt oder die ungewöhnliche Filterregeln verwenden.

Der Overpass-API-Dienst der Geofabrik richtet sich an

Alternativen

Oft gibt es bessere Alternativen zur Overpass-API. Das ist vor allem in den folgenden Fällen der Fall:

Neben der Overpass-API gibt es noch andere Möglichkeiten, auf OpenStreetMap-Daten zuzugreifen:

Preise

Tarif max. Anfragen pro Monat Preis zzgl. MwSt.
Small 10.000 35 Euro
Medium 100.000 70 Euro
Large 1.000.000 140 Euro
XXL komplette Server-Auslastung ab 450 Euro

Die Zahlung ist bei Vertragsabschluss für ein Jahr im Voraus fällig.

Die Konditionen basieren auf der Annahme, dass die gestellten Anfragen den Server nicht über Gebühr belasten. Sollten es sich überwiegend um Anfragen mit hohem Ressourcenbedarf handeln (lange Antwortzeiten, hoher Speicherverbrauch), behalten wir uns vor, den Vertrag nachzuverhandeln.

XXL: Reichen Ihnen die monatlichen Limits unserer Tarife nicht aus, buchen Sie bei uns einen eigenen Overpass-API-Server. Fragen Sie uns nach den Details!