Projekte

Indoorkarten

Große Gewerbeimmobilien können unübersichtlich sein, insbesondere, wenn man dort bestimmte Einrichtungen der Haustechnik sucht. Um die Orientierung seines Wartungspersonals, das auf Bahnhöfen haustechnische Einrichtungen instandhält, zu verbessern und nicht mehr mit ausgedruckten Grundrissen hantieren zu müssen, hat ein Kunde sich von uns einen Server mit einer Instanz der Overpass-API und der Indoorkarten-Ansicht OpenLevelUp einrichten lassen.

OpenLevelUp ist eine Webanwendung, die eine 2D-Indoorkartenansicht für OpenStreetMap ist. Sie stellt farbenfrohen Verkehrsflächen, Ladenlokale und andere Einrichtungen in öffentlichen Gebäuden dar. Der Nutzer kann wählen, welches Stockwerk dargestellt werden soll und kann ohne Verzögerung zwischen den Stockwerken wechseln. OpenLevelUp ist Open-Source-Software, sodass ein derartiger Dienst auch in einem Intranet eingerichtet werden kann, dessen Nutzer keinen Internetzugriff haben. OpenLevelUp lädt seine Daten aber von der Overpass-API.

Die Overpass-API ist ein Dienst mit einer HTTP-API, der mit einer eigenen Abfragesprache das Suchen in den OpenStreetMap- Rohdaten vereinfacht. Es sind Abfragen nach Attributen, räumlichen Kriterien und Beziehungen von Objekten untereinander möglich. Einzelne Organisationen betreiben öffentlich nutzbare, spendenfinanzierte Instanzen der Overpass-API. Um diese nicht unnötig zu belasten, um bei Überlastung dieser keine Verfügbarkeitseinschränkungen zu haben und um mit jeder Abfrage innerbetrieblichen Nutzungsdaten an den Betreiber der Overpass-API mit jeder Abfrage nicht zu übermitteln, haben wir dem Kunden die Overpass-API auf seinem Server installiert. Die Overpass-API ist nämlich ebenfalls Open-Source-Software.

Eine Anpassung der OpenLevelUp-Kartendarstellung (Farben, Symbole, Schriften) war nicht gewünscht worden, wäre jedoch möglich gewesen, um die Darstellung an die Corporate Identity des Unternehmens anzugleichen.

Zurück