Impressum

Dieses Web-Angebot wird betrieben von:

Geofabrik GmbH
Amalienstraße 44
76133 Karlsruhe
Deutschland

info@geofabrik.de
Telefon: 0721 180 3560-0
Fax: 0721 180 3560-9

Geschäftsführer: Christine Karch & Frederik Ramm
HRB Mannheim 703657
USt-Id DE222535480

Datenschutzerklärung

Inhalt:

  1. Geofabrik-Webseite und Blog
  2. Geofabrik-Serverdienste
  3. Geofabrik-OpenStreetMap-Downloads
  4. Kontaktaufnahme
  5. Ihre Rechte als betroffene Person
  6. Sonstige Online-Präsenzen

Geofabrik-Website und Blog

Wenn Sie auf unsere Webseite (www.geofabrik.de, tools.geofabrik.de) oder unser Blog (blog.geofabrik.de) zugreifen, erheben wir die folgenden Zugriffsdaten und speichern diese 90 Tage lang:

Die Speicherung und Verarbeitung dient der Wahrung berechtigter Interessen der Geofabrik. Als Rechtsgrundlage dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die Daten werden verwendet, um Fehler oder mißbräuchliche Verwendungen unseres Web-Angebots untersuchen zu können, sowie um Statistiken über die Nutzung aufzustellen.

Nach 90 Tagen werden diese Daten zu einzelnen Zugriffen gelöscht, und es werden lediglich Summen (welche Webseite wurde an welchem Tag wie oft aufgerufen) langfristig aufgehoben.

Wir setzen keinerlei Cookies und binden auch wissentlich keine Drittanbieter-Dienste ein, die das tun. Auf unserer "Map Compare"-Seite (tools.geofabrik.de/mc) werden jedoch Kartenangebote verschiedener Drittanbieter eingebunden (z.B. Google, Bing), und wir haben keinen Einfluss auf die technische Gestaltung dieser Kartenangebote. Wenn Sie den "Map Compare"-Dienst aufrufen, können Drittanbieter Cookies übermitteln und/oder Ihre Zugriffe protokollieren.

Ein Rechtsanspruch auf Löschung besteht in diesem Falle nicht; wenn Sie aber Grund zu der Annahme haben, dass Ihre Privatspähre verletzt ist, sprechen Sie mit uns, und wir werden uns auch über unsere rechtlichen Verpflichtungen hinaus bemühen, das Problem zu lösen.

Die Daten werden nicht zu anderen als den hier beschriebenen Zwecken eingesetzt. Insbesondere werden die Daten nicht zu Marketingzwecken eingesetzt, und an Dritte nur weitergegeben, wenn eine gesetztliche Bestimmung es erfordert.

Alle von der Geofabrik betriebenen Server befinden sich bei namhaften Server-Anbietern in der Europäischen Union und sind nur autorisiertem Personal zugänglich.

Geofabrik-Serverdienste

Die Geofabrik betreibt eine Reihe von kostenpflichtigen Diensten mit OpenStreetMap-Daten:

Wenn Sie diese Dienste aufrufen, oder wenn Sie eine Webseite eines unserer Kunden aufrufen, in die diese Dienste eingebunden sind, gelten die oben unter "Geofabrik-Webseite und Blog" gemachten Angaben analog. In diesen Fällen verwenden wir die Webserver-Logfiles im Rahmen unserer berechtigen Interessen für folgende Zwecke:

Geofabrik OpenStreetMap-Downloads

Wenn Sie Daten von unserem Download-Server (download.geofabrik.de) herunterladen, gelten die oben unter "Geofabrik-Webseite und Blog" gemachten Angaben analog.

Ein Teil unseres Download-Angebots (vom Server osm-internal-download.geofabrik.de) ist nur registrierten OpenStreetMap-Benutzern zugänglich. Wenn Sie Daten von diesem Server abrufen, speichern wir zusätzlich, dass der Abruf mit einer OpenStreetMap-Authentifizierung durchgeführt wurde, nicht aber, welcher OpenStreetMap-Account benutzt wurde. Außerdem wird beim Login mit OpenStreetMap ein Cookie gesetzt, das folgende Informationen enthält:

Cookies werden nur in Ihrem Browser und nicht auf unserem Server gespeichert.

Bei der Verwendung des internen Download-Dienstes werden Sie zum Login mit dem OAuth-Verfahren auf die OpenStreetMap-Webseite umgeleitet. Der Betreiber von openstreetmap.org, die OpenStreetMap Foundation, erfährt dadurch, dass Sie den internen Geofabrik-Downloadserver nutzen. Weitere Informationen über die von der OpenStreetMap Foundation erhobenen und verarbeiteten Daten erhalten Sie in deren Datenschutzrichtlinie. Die Anschrift der OpenStreetMap Foundation ist: 132 Maney Hill Road, Sutton Coldfield, West Midlands, B72 1JU, United Kingdom.

Wenn Sie Daten zu OpenStreetMap beitragen, werden neben den Geodaten auch Informationen über die Benutzerkennung und den Änderungssatz bei OpenStreetMap erfasst. Dadurch kann unter Umständen auf Aktivitäten einer einzelnen Person rückgeschlossen werden. Diese Informationen sind im öffentlichen Datenangebot der Geofabrik nicht enthalten. Im internen, nur für OpenStreetMap-Nutzer zugänglichen Angebot sind diese Daten enthalten, weil sie zur Wahrung berechtigter Interessen des OpenStreetMap-Projekts (insbesondere der Qualitätssicherung und des Schutzes vor Vandalismus) erforderlich sind. Mehr über die Speicherung solcher Daten bei OpenStreetMap und Ihre Auskunfts- und Widerspruchsmöglichkeiten erfahren Sie in der OSMF-Datenschutzrichtlinie.

Kontaktaufnahme

Wenn Sie mit uns per E-Mail kommunzieren, speichern wir die uns gesendeten Nachrichten und somit auch Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse, um gesetzlichen Aufbewahrungsfristen zu genügen (§ 257 HGB, § 147 Abs. 1 Nr. 2 und 3 AO).

Diese Informationen werden nur eingesetzt, um mit Ihnen in der jeweiligen Angelegenheit zu kommunizieren. Insbesondere werden die Daten nicht zu Marketingzwecken eingesetzt, und an Dritte nur weitergegeben, wenn eine gesetztliche Bestimmung es erfordert.

Ihre Rechte als betroffene Person

Gemäß Art. 13 DSGVO informieren wir Sie hiermit über Ihre Rechte in Zusammenhang mit der hier erfolgenden Datenerhebung und Datenverarbeitung:

Sonstige Online-Präsenzen

Über unseren eigenen Web-Auftritt hinaus haben wir Accounts oder Profile auf einigen sozialen Plattformen wie z.B. Facebook, Twitter, oder GitHub. Für die Nutzung dieser Plattformen gelten die Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Anbieter. Wir haben keinen Einfluss darauf, was mit Daten geschieht, die im Rahmen der Nutzung dieser Angebote erhoben werden.

Legal Notice

This web site is operated by:

Geofabrik GmbH
Amalienstraße 44
76133 Karlsruhe
Germany

info@geofabrik.de
Telephone: +49 721 180 3560-0
Fax: +49 721 180 3560-9

Managing Directors: Christine Karch & Frederik Ramm
HRB Mannheim 703657
USt-Id DE222535480

Privacy Statement

Contents:

  1. Geofabrik Website and Blog
  2. Geofabrik Services
  3. Geofabrik OpenStreetMap Downloads
  4. Contacting Geofabrik
  5. Your Rights as a Data Subject
  6. Other Online Presences

Geofabrik Website and Blog

If you access our web site (www.geofabrik.de, tools.geofabrik.de) or our blog (blog.geofabrik.de), we will record the following access data and store it for 90 days:

In recording and processing this data, we are pursuing our legitimate interests as a data controller on the legal basis of Article 6 (1)(f) of the GDPR. We are using the data to detect problems with or misuse of our web pages, and to generate statistics about their use.

After 90 days the data about individual accesses is deleted, and only summaries (which page was accessed how often on which day) are kept for longer.

We don't use cookies and we don't knowingly embed third-party services that do either. However, our "Map Compare" site (tools.geofabrik.de/mc) embeds map tiles from various third party providers (e.g. Google, Bing), and we have no control over the design of their map offerings. If you use the "Map Compare" service, these third-party providers could transmit cookies and/or log your access.

You do not have the right to request erasure of log files created in the pursuit of our legitimate interests, however if you should have reason to believe that your privacy is impacted in any way, please talk to us and we'll endavour to solve the problem above and beyond our legal duties.

Data recorded in this fashion will not be used for other purposes than those described here. In particular, the data will not be used for marketing purposes, and only passed on to third parties where there is a legal requirement to do so.

All servers operated by Geofabrik are located with major hosting providers in the European Union, and only accessible to authorized personnel.

Geofabrik Services

Geofabrik offers a couple of paid services based on OpenStreetMap data:

If you access these services, or if you access one of our customers' web sites that use these services, the statements above apply accordingly. In these cases, we use the web server log files within our legitimate interests for the following purposes:

Geofabrik OpenStreetMap Downloads

If you access data on our download server (download.geofabrik.de), the statements above (under "Geofabrik Web Site and Blog") apply accordingly.

A portion of our download offer (from osm-internal.download.geofabrik.de) is only available for registered OpenStreetMap users. If you access data on this server, we additionally log the fact that the download happened with an OpenStreetMap authentication, but not the identity used. The OpenStreetMap login also creates a cookie in your browser that contains the following information:

Cookies are only saved in your browser, and not on our servers.

If you use the internal download service we have to redirect you to the OpenStreetMap web site for the OAuth process. The operator of openstreetmap.org (the OpenStreetMap Foundation) can therefore see from their log files that you are using Geofabrik's internal download service. You can read all about data collected and processed by the OpenStreetMap Foundation in their privacy policy. The registered address of the OpenStreetMap Foundation is: 132 Maney Hill Road, Sutton Coldfield, West Midlands, B72 1JU, United Kingdom.

If you contribute data to OpenStreetMap, this will not only add geodata, but also record your user account and a changeset id in OpenStreetMap. This information can potentially be used to deduce activities of an individual person. This information is not available publicly from the Geofabrik server. The internal server that is only accessible for authenticated OpenStreetMap users carries this information because it is necessary to pursue legitimate OpenStreetMap interests, especially quality assurance and the protection against vandalism. More about this data, and your rights to information and deletion, can be found in the OSMF privacy policy.

Making Contact

If you communicate with us by email, we will store any messages sent to us, including your name and email address, to comply with legal retention rules (from German law, § 257 HGB, § 147 par. 1 no. 2 and 3 AO).

We will only ever use this information to communicate with you in the matter at hand. Specifically, we will not use the data for marketing purposes, and pass it on to third parties only when required by law.

Your Rights as a Data Subject

As mandated by Article 13 GDPR, here is a list of your rights concerning our recording and processing of data:

Other Online Presences

In addition to our own web servers, we have accounts or profiles on a number of social media like Facebook, Twitter, or GitHub. If you use these platforms, you do so subject to the terms of use and privacy policies of the respective operators. We have no control over the processing of data collected in the course of such use of third-party platforms.