[de] [en]

News

Derzeit stehen keine aktuellen Meldungen zur Verfügung.

Das Buch

OpenStreetMap
Die freie Weltkarte nutzen und mitgestalten.
Von Frederik Ramm
und Jochen Topf.

Events

Karlsruhe Hack Weekend 18.-19. Februar 2017

FOSSGIS 2017 in Passau, 22.-25. März 2017

Kacheln

Tiles - nicht nur für Smartphone-Apps

Das OpenStreetMap-Projekt stellt einen eigenen Tile-Server zur freien Benutzung zur Verfügung. Dieses Angebot richtet sich hauptsächlich an jene, die zu OSM beitragen und eine "Erfolgskontrolle" haben möchten, aber auch an die breite Öffentlichkeit, der OSM demonstrieren will, was mit den gesammelten Daten alles möglich ist.

Ein Anwendungszweck, der allerdings von OpenStreetMap nur ungern gesehen wird, ist das Herunterladen von Tiles zur späteren Offline-Nutzung. Wenn dies in größerem Umfang passiert, werden entsprechende Software oder Benutzer bei OpenStreetMap gesperrt. Insbesondere Smartphone-Apps sind hier oft die "Schuldigen", wenn sie einen Modus haben, in dem Tiles zur Offline-Nutzung heruntergeladen werden können - denn dabei werden oftmals komplett alle Kacheln in allen Zoomstufen geholt. So ensteht wesentlich mehr Serverlast als bei der normalen Verwendung als Slippy Map, bei der der Benutzer nur in einzelne Bereiche hineinzoomt.

Mit jeder Zoomstufe kommt ein Faktor 4 an Kacheln hinzu, und oft ist dem Nutzer gar nicht klar, was er da genau anfordert. Ein Gebiet der Größe des Allgäus hat auf Stufe 10 ca. 20 Kacheln; auf Stufe 18 sind das 20 * 48 = 20 * 65.536 Kacheln. Ein Programm lädt also auf einen Schlag ca 1,3 Millionen Tiles herunter. Würde man das Allgäu dagegen mit normalem Zoomen mit der Slippy Map anschauen, so würde der Tile-Server immer nur ca. 20 Kacheln auf einen Schlag liefern müssen.

Aus diesen Gründen kann OpenStreetMap nicht unbegrenzt kostenlos Kartendownloads anbieten, und wenn Sie für Nutzer Ihrer Webseite oder Ihrer Smartphone-App eine von OpenStreetMap unabhängige Lösung suchen, sind Sie bei der Geofabrik richtig. Unsere Tile-Angebote sind auch dann geeignet, wenn durch Offline-Downloads eine hohe Last erzeugt wird:

Einige dieser Lösungen erfordern, ausser einem geänderten Server-URL, gar keine Änderungen an der Applikation; andere machen kleinere Umstellungen notwendig. Es ist sogar möglich, den Nutzern der App individuelle Server-Keys zuzuteilen, so dass der Nutzungsumfang einzelner Kunden begrenzt oder abgerechnet werden kann. Rufen Sie uns an oder e-mailen Sie uns, und wir finden gemeinsam heraus, welche Tile-Lösung für Sie funktioniert!

Unsere Preistabelle für Tiles

Die genannten Mengen sind dabei als Richtschnur zu verstehen - wir reißen einem Kunden nicht gleich den Kopf ab, wenn es in einem Monat mal etwas mehr sind. Die Preise verstehen sich zzgl. MwSt. und sind in der Regel bei Abschluss für ein Jahr im Voraus fällig.

Small: 35 Euro/Monat Medium: 70 Euro/Monat Large: 140 Euro/Monat XXL: ab 400 Euro/Monat
Premium-Tiles 100.000 Tiles/Monat 1.000.000 Tiles/Monat 10.000.000 Tiles/Monat komplette Server-Auslastung
Bulk-Download 1.000.000 Tiles/Monat 10.000.000 Tiles/Monat 100.000.000 Tiles/Monat komplette Server-Auslastung

Premium-Tiles: Entscheiden Sie sich für die Premium-Tarife, wenn Sie die Tiles für eine interaktive Karte benötigen. Unsere Premium-Tiles zeichnen sich durch Aktualität und schnelle Verfügbarkeit aus. Zum Teil werden sie sogar direkt auf Klick mit hoher Priorität gerendert.

Bulk-Download: Benötigen Sie Tiles für Offline-Karten ist der Bulk-Tarif für Sie richtig. Denn beim Tile-Download für Offline-Karten werden mit einem Klick sehr viele Tiles angefordert, gleichzeitig müssen diese Tiles aber nicht wie bei einer interaktiven Karte ohne merkliche Wartezeit zur Verfügung stehen. Der Download nimmt einige Zeit in Anspruch und ist allein schon durch die Netz-Bandbreite beschränkt. Wir liefern die Tiles so aus, wie wir sie im Vorrat haben bzw. rendern sie bei Bedarf mit geringer Prioritaet. Aus diesem Grund können wir Ihnen Tiles im Bulk-Tarif günstiger anbieten. Der Bulk-Tarif ist für interaktive Karten nicht geeignet.

XXL: Reichen Ihnen die monatlichen Tile-Download-Raten unserer Tarife nicht aus, buchen Sie bei uns einen eigenen Tile-Server. Gerne installieren wir Ihnen auch Ihren individuellen Kartenstil auf diesem Server. Fragen Sie uns nach den Details!

[de] [en]

News

Derzeit stehen keine aktuellen Meldungen zur Verfügung.

The book

OpenStreetMap
Using and Enhancing the Free Map of the World.
By Frederik Ramm,
Jochen Topf,
and Steve Chilton.

Events

Hack Weekend 17-18 October 2015 in Karlsruhe

Tiles

Tiles - not only for Smartphone Apps

The OpenStreetMap project has its own free tile server for use by everybody. This offer is aimed mainly at those who contribute to OSM and want to see the results of their work, but also at the wider public to whom the project wants to demonstrate what is possible with its database.

One thing the project doesn't like very much though is people downloading tiles for later offline use. If this happens on a larger scale, software or users will be banned from the project's tile servers. It is often smartphone apps offering a "download for offline use" mode that are affected by this. The reason why such downloads are a problem is the sheer volume of downloaded data. Often these applications will download all tiles in a large area, on all zoom levels, generating much more traffic than a user selectively looking at some areas in a slippy map.

Every zoom level adds four times more tiles than the previous level. Users often don't realize what they request and how this will affect the server. An area the size of Greater London has about 10 tiles on zoom level 10; on zoom level 18, that's 10 * 48 = 10 * 65.536 tiles. Software instructed to "download Greater London" might therefore easily download over half a million tiles! If you were to view Greater London on a slippy map instead, the tile server would only have to send you about 20 tiles each time you zoom in or out.

That's why OpenStreetMap itself cannot offer unlimited free tile downloads, and if you are looking for an independent tile serving solution for your web site or your smartphone app, you have come to the right place. Our tile offers are suitable for use in a high load environment:

Some of these solutions will not require any change to your mobile application, apart from a changed tile URL. Others might necessitate minor application redesign. We can even help you set up rate limiting or accounting for your tile users so that you can offer metered tile usage. Call us or e-mail us to find the tile solution that works for you!

Prices for Tiles

These numbers are just general categories and we won't give our clients a hard time for overshooting a limit provided that only happens occasionally. Fees are usually due for a full year.

Small: EUR 35.00/month Medium: EUR 70.00/month Large: EUR 140.00/month XXL: from EUR 400.00/month
Premium Tiles 100,000 tiles/month 1,000,000 tiles/month 10,000,000 tiles/month unlimited
Bulk Download 1,000,000 tiles/month 10,000,000 tiles/month 100,000,000 tiles/month unlimited

Premium Tiles: Choose our premium tiles if you want to use them in an interactive map. Our premium tiles have current data and are delivered without delay. If necessary, they are computed on the fly at high priority.

Bulk Download: If you want to have a tile source for offline maps then the bulk plan is just waht you need. Downloading tiles for offline use tends to generate a higher tile traffic, but at the same time these tiles do not have to be produced and delivered at the highest priority. Downloading these tiles may therefore be slower - we deliver what we have on disk, or render with low priority if required. That's why we can offer bulk tiles at a cheaper rate. Bulk tiles are not suitable for interactive maps.

XXL: If you believe that our monthly tile quotas aren't sufficient for your use case, then you can book a dedicated server. That way you have full control over how many tiles you download at which priorities. Of course we can also install your individual map style on such a server. Please inquire for details.