[de] [en]

News

Derzeit stehen keine aktuellen Meldungen zur Verfügung.

Das Buch

OpenStreetMap
Die freie Weltkarte nutzen und mitgestalten.
Von Frederik Ramm
und Jochen Topf.

Events

Karlsruhe Hack Weekend 18.-19. Februar 2017

FOSSGIS 2017 in Passau, 22.-25. März 2017

Routing;

Shapefiles

OpenStreetMap-Shapefiles

Wenn Sie für Ihre Weiterverarbeitung OpenStreetMap-Daten in Form von Shapefiles benötigen, sind Sie bei der Geofabrik an der richtigen Adresse. Die Geofabrik produziert Shapefiles in allen Größen, Formen und Farben. Eine täglich aktualisierte Auswahl einfacher, kostenloser Shapes finden Sie bereits zum kostenlosen Download auf http://download.geofabrik.de.

Unseren Kunden bieten wir einen Shapefile-Export, der noch einmal deutlich reicher an Features ist und in dem wir viele der Eigenarten (und teilweise Fehler) von OpenStreetMap, die die Weiterverarbeitung der Daten in GIS-Systemen erschweren, bereits behoben haben.

Diese erweiterten Shapefiles folgen unserem Standard OpenStreetMap Data in Layered GIS Format, den wir stetig weiter entwickeln. Hier sind zwei Beispiel-Shapefiles zum Herunterladen (die Dateien enthalten jeweils alle Layer, nicht nur die abgebildeten):

Dresden: Landnutzung, Gebäude.
Download: ca. 34 MB; alle Layer.

Toulouse: Strassen, Schienen, Wasserstrassen.
Download: ca. 63 MB; alle Layer.


Routingfähige Shapefiles

Für die Graphen-Auswertung (z.B. die Routenberechnung oder Erreichbarkeitsanalyse durch Programme wie Network Analyst) bieten wir auch spezielle routingfähige Shapefiles an, die nur das Straßennetz enthalten. Bei diesen Daten werden Straßen und Wege aus OpenStreetMap in einem eigenen Vorverarbeitungsschritt an jeder Kreuzung aufgeteilt, so dass im resultierenden Shapefile nur noch Wegsegmente enthalten sind. Diese Vorverarbeitung ist unterschiedlich, je nachdem, ob ein Routing-Graph für Kraftfahrzeuge, Fahrradfahrer oder Fußgänger benötigt wird. Auf Wunsch ermitteln wir bereits die erwartete Reisezeit auf jedem Segment und fügen sie dem Shapefile hinzu. Hier finden Sie ein Beispiel für ein solches routingfähiges Shapefile.

Anfragen und Bestellungen

Shapefiles von der Geofabrik sind kein Massenprodukt, das aus einem Automaten fällt. Wir fertigen die Shapefiles für Sie aus tagesaktuellen Daten an, kontrollieren die Resultate und sind selbstverständlich auch noch nach der Auslieferung für unsere Kunden da, wenn es Rückfragen oder Probleme gibt. Entscheiden Sie, selbst, was Sie brauchen:
Welchen Ausschnitt – einzelne Länder, Kontinente, die ganze Welt?
Welche Daten – eine thematische Auswahl oder alles, was OpenStreetMap zu bieten hat?
Welche Struktur – nehmen Sie unseren Standard, oder haben Sie einen vorgegebenen Aufbau?
Besondere Anforderungen – sollen Ihre Shapefiles eine bestimmte Größe nicht überschreiten, einen speziellen Zeichensatz haben oder auf eine bestimmte Anzahl Features beschränkt sein? Brauchen Sie vereinfachte Geometrien oder Namen in einer speziellen Sprache?
Wie oft – geht es um eine einmalige Lieferung, oder möchten Sie regelmäß automatisch ein Update übermittelt bekommen?

Die Geofabrik berechnet für diese Leistungen einen Pauschalpreis, der sich nach dem geschätzten Aufwand richtet; lassen Sie sich von uns ein Angebot machen! In Europa können Sie für eine Einmallieferung ungefähr mit folgenden Preisen rechnen:

GebietDatenmenge grobStandard-Shapefilesroutingfähig
Stadt, Bundesland1 GBEUR 200EUR 300
ganzes Land oder einige benachbarte Länder5-10 GBEUR 300 - EUR 500EUR 500
ganzer Kontinent25-50 GBEUR 500 - EUR 750EUR 750
ganze Welt180 GBEUR 1.600EUR 1.500

Bei diesen Preisen handelt es sich um Bearbeitungskosten zzgl. MwSt., nicht um eine Lizenzgebühr – OpenStreetMap-Daten stehen unter der ODbL-Lizenz, die es Ihnen erlaubt, die Daten ohne Lizenzkosten beliebig weiterzuverwenden.

Spezielle Shapefiles

Zusätzlich zu den kostenlosen und kostenpflichtigen Shapefiles bieten wir auch noch thematische Shapefiles an. Hierzu gehören unter anderem:

Die Preise für diese Shapefiles richten sich nach dem Arbeitsaufwand. Lassen Sie sich von uns ein Angebot machen!

Kostenpflichtige vs. kostenlose Shapefiles

Vielleicht fragen Sie sich, warum wir kostenlose und kostenpflichtige Shapefiles anbieten.
Unsere kostenlosen Shapefiles entstehen täglich in einem automatisierten Prozess. Auf spezielle Wünsche können wir dabei nicht eingehen, und die Anzahl der Layer, die wir anbieten können, ist begrenzt, weil wir sonst nicht täglich die halbe Welt neu berechnen könnten. Aus dem gleichen Grund enthalten nur eine reduzierte Auswahl an Layern. Trotzdem eignen sie sich durchaus für einfache Anwendungen; immerhin enthalten sie beispielsweise das komplette Strassennetz, viele POIs und viele Flächen aus OpenStreetMap. Wir bieten diese kostenlose Datenaufbereitung an, um OpenStreetMap bekannter zu machen und so langfristig auch neue Projektmitglieder zu gewinnen. Für Details zu den Unterschieden zwischen kostenlosen und kostenpflichtigen Shapefiles sei auf das Kapitel 7 der Dokumentation der kostenlosen Shapefiles verwiesen.

Unsere kostenpflichtigen Shapefiles enthalten nicht nur deutlich mehr Daten (vgl. OpenStreetMap Data in Layered GIS Format,); sie sind auch so aufbereitet, dass die Weiterverarbeitung in gängigen GIS-Systemen möglichst einfach ist, zum Beispiel, indem flächenförmige POIs automatisch auch als Mittelpunkte bereitgestellt werden und vielerorts OSM-Objekte, die das gleiche bedeuten, aber in OSM unterschiedlich modelliert sind, zusammengefasst wurden.

Bei den kostenpflichtigen Shapes können wir auf nahezu beliebige Kundenwüsche eingehen, z.B. bei der Auswahl der Features und Attribute, der Umwandlung in Shapefiles, der regionalen Aufteilung. Wir sorgen dafür, dass Sie Daten bekommen, die Sie auch tatsächlich verwenden können.

Sowohl unsere kostenlosen als auch unsere kostenpflichtigen Shapefiles werden aus tagesaktuellen OpenStreetMap Daten erzeugt und enthalten Multipolygon-Flächen.

Geofabrik: Ganz vorn dabei

Die Geofabrik verfügt zu jedem Zeitpunkt über einen vollständigen Abzug der gesamten OpenStreetMap-Datenbank, der nicht äter als wenige Minuten ist. Dadurch können wir stets, bei Bedarf auch kurzfristig, aktuelle und vollständige Auszüge dieser Daten herstellen. Die Geofabrik-Mitarbeiter sind selbst täglich im OpenStreetMap-Projekt aktiv, und wenn sich irgendetwas im Projekt verändert oder es irgendwo ein Problem gibt, dann ist die Geofabrik unter den Ersten, die Bescheid wissen. Profitieren Sie von unserer Expertise: Wir wissen, was wir tun.

[de] [en]

News

Derzeit stehen keine aktuellen Meldungen zur Verfügung.

The book

OpenStreetMap
Using and Enhancing the Free Map of the World.
By Frederik Ramm,
Jochen Topf,
and Steve Chilton.

Events

Hack Weekend 18-19 October 2014 in Karlsruhe

State of the Map Conference 7-9 November 2014 in Buenos Aires

Shapefiles

OpenStreetMap Shapefiles

If you need shapefiles for your GIS applications or processes, look no further. Geofabrik produces shapefiles of all kinds. A number of simple shapefiles are available for free on our download server at http://download.geofabrik.de.

For our customers we have a shapefile export that is decidedly richer in features and where we have already straightened out many of the idiosyncracies and fixed some of the errors that sometimes make processing OpenStreetMap data difficult.

These extended shapefiles are laid out according to our standard, "OpenStreetMap Data in Layered GIS Format", which we update continuously. Here are two example shapefiles for you to download (the files contain all layers, not only those depicted):

Dresden: landuse, buildings.
Download: 3 MB; all layers.

Toulouse: streets, railways, waterways.
Download: 39 MB; all layers.


Routable Shapefiles

For graph processing (e.g. routing or reachability analysis with software like Network Analyst) we also offer special routable shapefiles. For these, OpenStreetMap data is preprocessed by splitting each road at each junction, so that the resulting shapefiles contain only road segments. The preprocessing step is slightly different for automobile, bicycle, or pedestrian routing. We can even add estimated travel times for each segment to the shapefile. Here is an example of such a routable shape file.

Quotes and Ordering

Geofabrik shapefiles are not mass-produced by some self-service machine. We create them from current data according to your request, we do an error check, and of course we're there for you if you have questions or problems after delivery. You decide what you need:
What area – individual countries, continents, or the whole planet?
What kind of data – a thematic selection, or everything that OpenStreetMap has?
Which structure – are you happy with our standard, or do you have a fixed structure you want us to use?
Special requirements – maybe your shapefiles must not exceed a certain size, must have a special character set, or be limited to a maximum number of features? Do you perhaps want simplified geometries, or names included given in a specific language?
What frequency – do you want a one-off shipment or are you after automatic regular updates?

Geofabrik will charge a previously agreed fixed price for these services based on the amount of work involved. Please request a quotation if you are interested! As a guidance, a one-off full set of shapefiles will approximately cost:

AreaData Volume (est.)Standard ShapefilesRoutable Shapefiles
city, county, small state1 GBEUR 200EUR 300
European country or group of countries5 GBEUR 350 - EUR 500EUR 500
whole continent25 GBEUR 500 - EUR 750EUR 750
whole world50 GBEUR 1,500EUR 1,500

These rates are handling charges and not license fees – OpenStreetMap data is licensed under ODbL 1.0 which means that you can use it unrestricted, without having to pay a license fee.

Free vs. Paid Shapefiles

Maybe you're wondering why we offer free shapefiles as well as a paid product.
The free shapefiles are produced daily in an automated process and we cannot accomodate special requirements. Because we generate them daily and for large parts of the world, we have to stick to a smaller selection of layers and we cannot process the "multipolygon" found in OSM. Nonetheless, these free shape files are suitable for many applications - they contain the complete road network and many POIs and areas. We're offering this free service to make OSM more widely known and, in the long term, also get more people to join OSM.

If you order paid shapefiles from us, you'll not only get a lot more data in more layers (see OpenStreetMap Data in Layered GIS Format) and including "multipolygon" areas; we also have invested some time in making these shapefiles more easily usable in standard GIS systems. For example, where a POI is modeled as an area in OpenStreetMap, we will automatically generate a centre point geometry so you can process it just like any other POI. In situations where OSM uses more than one tag to describe the same thing, our shapefiles usually repair that as well.

And of course we can accomodate all sorts of special requests when doing custom shapefiles, for example regarding the features selected, their attributes, the categorisation into layers, or regional splitting. We can produce data in a form you can directly use.

Geofabrik: On Top of Things

At any time, Geofabrik has a complete copy of the OpenStreetMap database not older than a day or two. This means that we can always, even on short notice, produce current and complete extracts of OpenStreetMap data. Geofabrik team members are active project participants on a daily basis, and if anything changes in the project or there is a problem somewhere, then Geofabrik is among the first to know. Trust our experience – we know what we are doing.