[de] [en]

News

Derzeit stehen keine aktuellen Meldungen zur Verfügung.

Das Buch

OpenStreetMap
Die freie Weltkarte nutzen und mitgestalten.
Von Frederik Ramm
und Jochen Topf.

Events

Karlsruhe Hack Weekend 18.-19. Februar 2017

FOSSGIS 2017 in Passau, 22.-25. März 2017

Routing

Erreichbarkeitsanalysen mit dem GEOFABRIK Spider Graph

Erreichbarkeitsanalysen setzt man bei der Standortplanung ein, um Fragen zu beantworten wie: "Welches Gebiet gehört zur unmittelbaren Nachbarschaft, ist in zehn Minuten zu Fuß erreichbar?" oder "Welche Gebiete sind mit dem PKW innerhalb einer vorgegebenen Zeit erreichbar?". Sie werden auf Basis eines Straßennetzes und eines Routing-Algorithmus durchgeführt, weil eine reine Luftlinienbetrachtung örtlichen Gegebenheiten oft nicht ausreichend gerecht wird

Software für solche Analysen ist oft teuer und setzt auch das Vorhandensein von geeignetem Datenmaterial voraus. Großräumige Analysen, zum Beispiel eine 90-Minuten-Blase um einen Flughafen, sind außerdem rechenaufwendig.

Der Geofabrik-"Spider Graph" ist eine einfache und kostengünstige Web-Applikation, mit der Sie basierend auf OpenStreetMap-Datenmaterial Erreichbarkeitsanalysen für jeden Ort auf der Welt erstellen können. Sie starten die Web-Applikation, legen einen Startpunkt auf der Karte fest, und bestimmen die Parameter (Verkehrsmittel und Reisezeit). Innerhalb weniger Minuten erhalten Sie das Ergebnis der Berechnung im Shape-Format.

Das Shapefile enthält ein spinnenartiges Netz aller Straßen und Wege, die innerhalb der vorgegebenen Zeit mit dem ausgewählten Verkehrsmittel erreicht werden können. Ein Zeit-Attribut im Shapefile kann benutzt werden, um beispielsweise eine Einfärbung vorzunehmen, wie unten im Beispiel geschehen.

Die Nutzung des "Spider Graph"-Dienstes bieten wir üblicherweise als "Flat Rate" im Abonnement an. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine eMail, wenn Sie an diesem Dienst interessiert sind. Gern richten wir Ihnen auch einen kostenlosen Probe-Account ein.

Routing-Dienst

Die Geofabrik betreibt einen Routing-Server auf Basis der freien Software OSRM (siehe auch www.project-osrm.org). OSRM nutzt modernste Routing-Algorithmen und kann Routen quer durch Europa in wenigen Millisekunden ausrechnen; die Software unterstützt Via-Punkte, Abbiegerestriktionen und Fahranweisungen. Die Nutzung dieser Server-API (mit JSON- oder XML-Schnittstelle) bieten wir ebenfalls in einem Abonnement-Modell an (Preis ab EUR 35/Monat zzgl. MwSt); die Geofabrik übernimmt dabei die Daten- und Software-Aktualisierung und stellt sicher, dass für den Kunden ein gleichbleibenes Interface zur Verfügung steht.

Installation von Routing-Servern

Die Geofabrik installiert auch Routing-Software auf kundeneigener Hardware oder auf Rechnern, die die Geofabrik eigens für den Kunden anmietet. Hierbei stehen, je nach Anwendungsfall, außer OSRM auch andere Routing-Engines zur Verfügung. Wir beraten Sie gerne.

[de] [en]

News

Derzeit stehen keine aktuellen Meldungen zur Verfügung.

The book

OpenStreetMap
Using and Enhancing the Free Map of the World.
By Frederik Ramm,
Jochen Topf,
and Steve Chilton.

Events

Karlsruhe Hack Weekend 18-19 February 2017

FOSSGIS 2017 in Passau, 22-25 March 2017

Routing

Reachability Analyses with our GEOFABRIK Spider Graph

Reachability analyses are used in location planning, answering questions like "what is the immediate neighbourhood of the location, reachable on foot in 10 minutes?", or "what areas can be reached by car within a given maximum time?". They require a road network and routing algorithm, as a simple bee-line analysis will often not adequately reflect conditions on the ground.

Software for that kind of analysis is often rather expensive, as is the road network data that is used to perform the analysis on. If you need to cover a larger area, for example a 90-minute bubble around an airport, they can also take a longer time to process.

The Geofabrik Spider Graph is a convenient and inexpensive web application that allows you to create reachability analyses for any place on the planet, based on OpenStreetMap data. You start the web application, select a starting location and a few parameters - the mode of transport and a maximum travel time -, and within a few minutes you can access the result of the computation in the form of a shape file.

The shape file contains a spider web of streets and paths that can be used within the given time and the given mode of transport. A time attribute in the shape file allows you to colour the resulting graph like we did in the example below.

The "Spider Graph" service is available from Geofabrik in a "flat rate" subscription model. Please call us or send us an e-mail if you are interested in this service. We can set up a free trial account for you.

Routing Service

Geofabrik operates a routing service based on the free OSRM software (see also www.project-osrm.org). OSRM makes use of state-of-the-art routing algorithms and can compute routes across Europe within milliseconds. The engine supports via points, turn restrictions, and route instructions. We offer the OSRM API (with JSON or XML support) in a subscription model as well, starting at EUR 35 per month. Geofabrik takes care of data and software updates and guarantees a constant interface for the client.

Routing Server Setup

Geofabrik also installs routing servers on client hardware, or on dedicated servers that we rent for one client. For this we can use the OSRM routing engine but depending on the use case, other engines might also make sense. We are happy to talk to you about your requirements.