Geocoding mit Nominatim

Was ist Geocoding?

Für viele Anwendungen werden geographische Koordinaten zu gegebenen Adressen benötigt. Diese Ermittlung von Koordinaten zu einer Adresse wird Geocoding genannt. Immer häufiger werden die Daten aus OpenStreetMap für Geocoding verwendet. Eine freie Software, die dieses leistet, ist Nominatim. Nominatim wird auch für die Adresssuche auf der offiziellen OpenStreetMap-Seite eingesetzt und beherrscht auch das Rückwärts-Geocoding (Umwandlung von Koordinaten in Adressen).

Gegen Entgelt bietet die Geofabrik die Nutzung ihres täglich aktualisierten Nominatim-Geocoding-Dienstes an.

Ausprobieren

Nominatim-Abfrageergebnisse (JSON)

Preisliste Nominatim-Dienst

Tarif max. Anfragen pro Monat Preis zzgl. MwSt.
Small 100.000 35 Euro/Monat
Medium 1.000.000 70 Euro/Monat
Large 10.000.000 140 Euro/Monat
XXL komplette Server-Auslastung ab 450 Euro/Monat

In der Regel wird bei Vertragsabschluss die Rechnung für ein Jahr im Voraus gestellt.

Eigene Nominatim-Installationen

Die Geofabrik installiert auf Wunsch auch Nominatim auf kundeneigener Hardware (leistungsstarke Linux-Server), z.B. für die Nutzung in abgeschlossenen Netzwerken, oder betreibt Nominatim auf eigens für einen Kunden angemieteten Servern. Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne.

Wie gut ist die Geocodierung mit OpenStreetMap-Daten?

Hausnummern sind in OpenStreetMap noch nicht überall vollständig erfasst. Die Genauigkeit der Geocodierung mit OpenStreetMap kann nicht besser sein, als die Genauigkeit mit der die Strassen und Gebäude und ihre Adressen in OpenStreetMap erfasst wurden und werden. In urbanen Gebieten in Mitteleuropa ist die Hausnummernabdeckung i.d.R. sehr gut, in anderen Gegenden ist meist nur eine Geocodierung auf Straßenebene möglich.

Geocoding with Nominatim

What is Geocoding?

Many applications require geographic coordinates for given addresses. The process of finding coordinates for an address is called geocoding. More and more, OpenStreetMap data is used for such geocoding. There is a piece of free software that does an excellent job at this, and it is called Nominatim. Nominatim is used for the address search on the official OpenStreetMap website as well and supports reverse geocoding (converting coordinates into addresses).

Try it out

Nominatim query results (JSON)

Pricing of the Nominatim Service

Fare maximum requests per month Price without VAT
Small 100.000 EUR 35 per month
Medium 1.000.000 EUR 70 per month
Large 10.000.000 EUR 140 per month
XXL unlimited starting at EUR 450 per month

The fees are charged for one year in advance when the contract is concluded.

Geofabrik Nominatim installs

On request, Geofabrik installs Nominatim on hardware provided by a client (sufficiently powerful Linux servers), e.g. for the usage in enclosed networks, or runs Nominatim on dedicated servers rented for a client. Get in touch with us if you want to know more.

How precise is geocoding with OpenStreetMap?

OpenStreetMap is still quite a bit away from having complete house number coverage in most countries. Of course, the geocoding accuracy is limited by the precision with which streets, houses, and their house numbers have been recorded in OpenStreetMap. Coverage of house numbers is usally very good in urban areas of Europe. In other areas, geocoding is usually possible on street level only.