[de] [en]

News

Derzeit stehen keine aktuellen Meldungen zur Verfügung.

Das Buch

OpenStreetMap
Die freie Weltkarte nutzen und mitgestalten.
Von Frederik Ramm
und Jochen Topf.

Events

Karlsruhe Hack Weekend 18.-19. Februar 2017

FOSSGIS 2017 in Passau, 22.-25. März 2017

Open Data

Freie Geodaten und freie Software

Wir arbeiten zwar nicht ausschließlich, aber doch bevorzugt mit freien Geodaten. "Frei" heißt in diesen Zusammenhang nicht in erster Linie, dass die Daten kostenlos erhältlich sind, sondern bedeutet vor allem die Abwesenheit lizenzrechtlicher Fußangeln.

Die Idee freier Daten - und freier Software - hat durchaus einen weltanschaulichen Reiz, eine politische Komponente. Freie Daten beflügeln Kreativität und Innovation, sie ermöglichen einer Vielzahl von Menschen die Teilnahme am Gestaltungsprozess. Beim täglichen Umgang damit stehen aber ganz handfeste pragmatische Vorteile im Vordergrund: Wenn Daten, Formatspezifikationen und Software jedem offen stehen, wenn weltweite Communities mit den Daten arbeiten, dann sind viele Probleme schon von irgendjemandem irgendwo gelöst worden, und die Lösung ist auffindbar. Das Know-How ist kein wohlbehütetes Firmengeheimnis. Davon profitieren wir bei unserer Arbeit, und umgekehrt fließen auch unsere Ergebnisse in den großen Pool zurück. Das gebietet nicht nur die Fairness, sondern es ist auch wirtschaftlich sinnvoll, denn die Produkte unserer Arbeit werden so von anderen kritisch geprüft und verbessert.

Für Sie als unseren Kunden bedeutet der Einsatz freier Daten vor allem, dass Sie kaum lizenzrechtliche Einschränkungen hinnehmen müssen. Insbesondere dürfen die Daten, die wir für Sie produzieren oder aufbereiten, in aller Regel völlig unbeschränkt weiter verbreitet werden. Wenn Sie beispielsweise Ihren Benutzern den Download von Karten erlauben möchten, dann geht das einfach so - ohne spezielle Web-Lizenz, ohne Mehrkosten. Sie müssen nicht einmal protokollieren, wie oft Sie irgendetwas an irgendwen ausliefern. Der Wegfall dieser Lizenz-Sorgen spart Geld und Nerven.

Die meisten von uns verwendeten Daten stehen unter sogenannten "Share-Alike"-Lizenzen. Hieraus erwächst eine einzige Bedingung für die Nutzung: Sie dürfen den Daten ihre Freiheit nicht nehmen. Sie können damit machen, was Sie wollen, aber wenn Sie die Daten weitergeben, dann dürfen Sie nicht untersagen, dass der Empfänger die Daten ebenfalls nach eigenem Belieben weiterverarbeitet oder -verbreitet. Diese Vorschrift stellt für die meisten Anwendungsfälle keine Einschränkung dar.

Wenn Sie Fragen zu dieser Art der Lizensierung haben und wissen möchten, ob und wie Sie freie Daten für Ihren konkreten Anwendungszweck einsetzen können, dann schreiben Sie uns!

[de] [en]

News

Derzeit stehen keine aktuellen Meldungen zur Verfügung.

The book

OpenStreetMap
Using and Enhancing the Free Map of the World.
By Frederik Ramm,
Jochen Topf,
and Steve Chilton.

Events

Karlsruhe Hack Weekend 18-19 February 2017

FOSSGIS 2017 in Passau, 22-25 March 2017

Open Data

Free geodata and free software

We do not work with free data exclusively, but we prefer to. "Free", in this context, does not primarily mean that the data is available free of charge. When we say "free", we mean that the data is available free of restrictive licensing terms.

The idea of free data - and free software - does have a political component. Free data encourages creativity and innovation, and enables a large number of people to contribute their ideas. But for daily use, free data has tangible and pragmatic benefits: where data, format specifications, and software are open to everyone, where world-wide communities work with the same data, many problems that one encounters have already been solved by someone else, and the solution can be found. Know-how stops being a well-guarded company secret. We benefit from this situation in our work, and in return we contribute our results back to the community - not only because fairness dictates it, but also because it makes sense economically, as the products of our work will be thoroughly tested and improved by others.

As we use free data, our customers will usually enjoy freedom from most kinds of license restrictions. In particular, any data we produce or refine can be distributed in any way and through any channel. For example, if you start out with a simple web map and later want to make it available to your users for downloading, this will require zero additional licensing and of course not incur any licensing fees. You do not even have to record how many copies of something you distribute. The absence of such license requirements saves a lot of money and trouble.

Most of the data we use employs a so-called "share-alike" license. From this arises one important condition for using the data: You must not take away the "freedom" of the data. You can publish data or derived products in any way you like, but you must not forbid others to take your data and modify or distribute it further. For most mapping uses, this requirement does not pose a problem.

If you have any questions regarding this type of licensing and you want to know if and how you could use free geodate for your application, do not hesitate to contact us!