[de] [en]

News

Derzeit stehen keine aktuellen Meldungen zur Verfügung.

Das Buch

OpenStreetMap
Die freie Weltkarte nutzen und mitgestalten.
Von Frederik Ramm
und Jochen Topf.

Events

Karlsruhe Hack Weekend 18.-19. Februar 2017

FOSSGIS 2017 in Passau, 22.-25. März 2017

Downloads

Unser Downloadserver

Auf unserem Download-Server http://download.geofabrik.de finden Sie Auszüge und Derivate von OpenStreetMap-Daten zum Download. Die meisten davon werden täglich aktuell neu berechnet; wenn Sie Änderungen bei OpenStreetMap eingeben, sollten sie am nächsten Tag in den Downloads enthalten sein.

Regionale Aufteilung

Die Daten auf dem Server sind regional hierarchisch abgelegt. Im Hauptverzeichnis unter /openstreetmap finden Sie Daten-Files für ganze Kontinente, und zusätzlich für einige Kontinente ein Unterverzeichnis. In diesem liegen dann wiederum Daten-Files für die ausgewählte Länder und, wo verfügbar, ein Unterverzeichnis mit Dateien für kleinere Organisationseinheiten. Für Deutschland gehen wir im Augenblick bis auf die Bundesland-Ebene; die Dateien für Baden-Württemberg finden Sie also beispielsweise unter

http://download.geofabrik.de/europe/germany/baden-wuerttemberg-latest.osm.pbf

Bitte lassen Sie uns wissen, wenn Sie sich für weitere regionale Ausschnitte interessieren, die bislang nicht bereitgestellt werden – vielleicht lässt sich das einrichten!

Rohdaten (Quelldaten)

Daten mit der Erweiterung ".osm.bz2" sind bzip2-komprimierte OpenStreetMap-Rohdaten. Das XML-basierte Datenformat ist im OpenStreetMap-Wiki unter OSM Protocol Version 0.6 beschrieben. Die XML-DTD hierzu ist unter OSM Protocol Version 0.6/DTD zu finden.

Zur Verarbeitung von OSM-Daten benötigen Sie geeignete Software. Die Karten-Renderer, Editoren und Konvertierprogramme von OpenStreetMap finden Sie im Subversion-Repository des Projekts.

Shapefiles

Daten mit der Erweiterung ".shp.zip" sind Shapefiles, die Sie mit gängiger GIS-Software weiterbearbeiten können. Wir haben bei der Konvertierung eine einfache Standard-Auswahl für die Layer getroffen; nur die wichtigsten OSM-Daten (Strassen- und Schienennetz, Wälder, Wasserflächen, einige Points of Interest) werden konvertiert. Den Export von speziellen Shapefiles nach Ihren Spezifikationen – einmalig oder mit regelmäßiger Aktualisierung – bieten wir als Dienstleistung an.

Lizenz

Alle auf dem Downloadserver angebotenen Dateien, die auf OpenStreetMap-Daten basieren, stehen unter der Open Database License 1.0. Sie dürfen diese Daten beliebig weiterverwenden, müssen aber OpenStreetMap als Quelle angeben. Datenbanken, die auf Basis dieser Daten hergestellt werden, müssen die Lizenz beibehalten.

[de] [en]

News

Derzeit stehen keine aktuellen Meldungen zur Verfügung.

The book

OpenStreetMap
Using and Enhancing the Free Map of the World.
By Frederik Ramm,
Jochen Topf,
and Steve Chilton.

Events

Hack Weekend 18-19 October 2014 in Karlsruhe

State of the Map Conference 7-9 November 2014 in Buenos Aires

Downloads

Our download server

Our download server at http://download.geofabrik.de has excerpts and derived data from the OpenStreetMap dataset available for free download. Most of these files are updated every day – any change you upload to OpenStreetMap should be on our download server the next day.

Geographic Regions

Data on the download server is organised by region. The /openstreetmap directory contains files that have a whole continent's data in them, and for some continents there are subdirectories in which you find individual files for various countries. Some countries again have their own subdirectories with data for administrative subdivisions. For Germany, all "Bundesländer" are available as separate files, and for England we have many individual counties. For France, we have all Departements. The file for Germany's Baden-Württemberg region is, for example, at

http://download.geofabrik.de/europe/germany/baden-wuerttemberg-latest.osm.pbf

Please let us know if you are interested in other regional excerpts that we do not offer right now – we might be able to add them with little effort.

Raw data (OSM source data)

Files ending in ".osm.bz2" are bzip2 comressed OpenStreetMap raw data files. The XML based data format is described in the OSM Protocol Version 0.6 article on the OpenStreetMap wiki. The XML DTD is available in the OSM Protocol Version 0.6/DTD article.

Processing OSM raw data requires software. You can find map renderers, editors, and converters in the subversion repository of OpenStreetMap.

Shape Files

Files ending in ".shp.zip" are shape files that you can process with almost any GIS software. In converting OSM data to shape files, we have made a simple default selection of layers where the most important features get exported (road and railway network, forests, water areas, some points of interest). We offer custom exports with different features – either a one-off export or regular updates – as a paid service.

License

All OpenStreetMap derived data on the download server is licensed under the Open Database License 1.0. You may use the data for any purpose, but you have to acknowledge OpenStreetMap as the data source. Derived databases have to retain the same license.