[de] [en]

News

Derzeit stehen keine aktuellen Meldungen zur Verfügung.

Das Buch

OpenStreetMap
Die freie Weltkarte nutzen und mitgestalten.
Von Frederik Ramm
und Jochen Topf.

Events

Karlsruhe Hack Weekend 18.-19. Februar 2017

FOSSGIS 2017 in Passau, 22.-25. März 2017

Daten

Die Welt in Daten

Die Geofabrik stellt Geodaten nach Ihren Bedürfnissen zur Verfügung. Wir arbeiten vor allem mit den freien Daten aus dem OpenStreetMap-Projekt und setzen die schlanken OpenStreetMap-Tools für Kartografie aller Art ein. Auf unserem Download-Server finden Sie aktuelle, freie Geodaten aus dem OpenStreetMap-Projekt in verschiedenen Formaten.

Erhebung, Konvertierung und Aufbereitung von Geodaten

Die Geofabrik ist ihr Partner, wenn Sie die OpenStreetMap-Daten in einem eigenen System weiterverarbeiten möchten. Mit individuell abgestimmten Konvertiermethoden holen wir für Sie aus den OpenStreetMap-Daten genau das heraus, was Sie verwenden möchten, in der der Form, die zu Ihrem Anwendungszweck passt.

Wir berechnen räumliche oder thematische Ausschnitte aus existierenden Kartendaten; wir filtern und konvertieren Daten und bereiten sie nach Kundenvorgaben auf. Dieser Vorgang kann automatisiert werden, um unseren Kunden in einem "individuellen Abonnement" immer die neusten Änderungen zu liefern.

Wo OpenStreetMap-Daten lückenhaft sind, können wir sie im Auftrag selbst vervollständigen oder gemeinsam mit unseren Kunden Wege finden, um der OpenStreetMap-Community die Erfassung dieser Daten einfacher zu machen. Ebenso können wir die OpenStreetMap-Tools einsetzen, um Sekundär-Datenbestände für unsere Kunden zu erfassen, die nicht vollständig in die öffentliche Datenbasis einfließen - zum Beispiel den Plan eines Firmen- oder Parkgeländes.

Vektordaten

OpenStreetMap-Daten werden häufig als Vektordaten benötigt. Eine besondere Rolle spielen hier:

[de] [en]

News

Derzeit stehen keine aktuellen Meldungen zur Verfügung.

The book

OpenStreetMap
Using and Enhancing the Free Map of the World.
By Frederik Ramm,
Jochen Topf,
and Steve Chilton.

Events

Karlsruhe Hack Weekend 18-19 February 2017

FOSSGIS 2017 in Passau, 22-25 March 2017

Data

A world of data

Geofabrik provides you with geodata that matches your needs. We mainly work with free data from the OpenStreetMap project and use the lean OpenStreetMap tools for cartography of all kind. Our download server has free and current geodata from OpenStreetMap in various formats.

Collecting, Converting, and Processing Geodata

If you want to use OpenStreetMap data in a system of your own, then Geofabrik is your one-stop shop. We use custom conversion methods to extract from OpenStreetMap exactly the information you need - in the form you need it it.

We create regional or topical extracts from existing geodata; we filter and convert data and process it to fit our customers' needs. We can automate these steps to offer custom "feeds" that always include the latest changes.

Where OpenStreetMap data is patchy, you can contract Geofabrik to complete it for you, or to develop means and ideas for the OpenStreetMap community to collect the missing data. We can also use the full OpenStreetMap toolchain to originally survey and map places, like commercial property or parks, and let our customer decide what gets published.

Vector data

OpenStreetMap data is often required as vector data. This often involves