[de] [en]

News

Derzeit stehen keine aktuellen Meldungen zur Verfügung.

Das Buch

OpenStreetMap
Die freie Weltkarte nutzen und mitgestalten.
Von Frederik Ramm
und Jochen Topf.

Events

Karlsruhe Hack Weekend 18.-19. Februar 2017

FOSSGIS 2017 in Passau, 22.-25. März 2017

Projekte

Tile-Server

Das Einrichten von Tile-Servern aller Art gehört zu den Hauptgeschäftsfeldern der Geofabrik. Unsere besondere Stärke liegt darin, das Server-Setup individuell auf die Anforderungen des Kunden zuzuschneiden. Keine zwei Tile-Server sind gleich, denn unsere Kunden haben die unterschiedlichsten Anwendungszwecke. Stellvertretend hierfür stellen wir ein besonderes Projekt vor.

Der Tile-Server, den das Fahrrad-Portal I bike Cph verwendet, wurde von der Geofabrik aufgesetzt. Das Setup ist an die Architektur der virtuellen Maschinen von cloud.dk angepasst. Der Tile-Server deckt auf mittleren Zoomstufen Dänemark und Süd-Schweden ab, auf großen Zoomstufen nur Kopenhagen. Jede Nacht werden die OSM-Daten vollständig neu importiert und alle Tiles neu ausgerechnet. Während der Entwicklungsphase wurde ein frei verfügbarer Kartenstil ("solar" von Mike Migurski) eingesetzt; später hat der Kunde sich von einer Design-Agentur einen eigenen Kartenstil anfertigen lassen.

Dokumentation

Zu jeder Tile-Server-Installation der Geofabrik gehört eine ausführliche Dokumentation, die nicht nur die Bedienung und Wartung des Servers erklärt, sondern auch alle Schritte enthält, die im Rahmen der Installation durchgeführt wurden. Die Dokumentation versetzt den Kunden also in die Lage, den Tile-Server jederzeit neu aufzusetzen, oder auch weitere Server zu installieren.

Tages-aktuelle Daten

Die Installation eines Tile-Servers wäre nicht komplett ohne eine Vorkehrung zum Daten-Update; schließlich ändern sich OSM-Daten ständig. Neue Daten werden erfasst, und Fehler werden korrigiert. Täglich werden über eine Million neue Datensätze in der Datenbank aufgenommen (siehe die Statistiken im OpenStreetMap-Wiki). Von dieser Aktualiät der Daten profitieren auch unsere Tile-Server-Kunden. Es gibt verschiedene Methoden, wie ein Tile-Server aktuell gehalten werden kann, und wir wählen zusammen mit unseren Kunden die jeweils best geeignete aus.

Anzahl der täglich neu hinzugefügten Nodes (Quelle OSM Wiki)

Zurück

[de] [en]

News

Derzeit stehen keine aktuellen Meldungen zur Verfügung.

The book

OpenStreetMap
Using and Enhancing the Free Map of the World.
By Frederik Ramm,
Jochen Topf,
and Steve Chilton.

Events

Karlsruhe Hack Weekend 18-19 February 2017

FOSSGIS 2017 in Passau, 22-25 March 2017

Projects

Tile Server

Setting up tile servers is one of Geofabrik's main areas of business. We pride ourselves in adjusting the server setup to precisely match the client's needs. No two tile servers are completely the same becuase our clients use them for different things. We'll present one sample tile server that we have set up.

The tile server used by the Copenhagen cycling web site I bike Cph has been set up by Geofabrik, and adapted to the resources available on the virtualised cloud.dk architecture. The server covers Denmark and Southern Sweden on medium zoom levels, and Copenhagen only on the high zoom levels. Tiles are updates every night. During the project development, a freely available map style was used ("solar" by Mike Migurski); later, the client had a design agency make a custom style for the project.

Documentation

Every Geofabrik tile server setup is accompanied by a detailed documentation that doesn't just explain how to operate and maintain the tile server, but also contains all the steps that were executed to install the server. The document will enable the client to repeat the setup on further machines if desired, or re-install the tile server should it become necessary.

Fresh data served daily

No tile server installation is complete without a suitable update mechanism, as OSM data changes all the time. New data is added, and errors are corrected. Every day, more than a million changes are made to the database (see statistics on the OpenStreetMap wiki). Our tile server clients benefit from this editing activity. There are various methods to keep data on a tile server updated, and we'll select and implement the best method for the use case at hand.

Number of Nodes added each day (from OSM Wiki)

Back