Projekte

Nominatim-Installation

Geocoding mit OpenStreetMap

Für viele Anwendungen werden geographische Koordinaten zu gegebenen Adressen benötigt. Diese Zuweisung von Koordinaten zu Adressen wird Geocoding genannt. Immer häufiger werden die Daten aus OpenStreetMap für Geocoding verwendet. Eine freie Software, die dieses leistet, ist Nominatim.

Nominatim-Abfrageergebnisse (JSON)

Wie gut ist die Geocodierung mit OSM-Daten?

Hausnummern sind in OpenStreetMap noch nicht überall vollständig erfasst. Die Genauigkeit der Geocodierung mit OSM kann nicht besser sein, als die Genauigkeit mit der die Strassen und Gebäude und ihre Adressen in OSM erfasst wurden und werden. In urbanen Gebieten in Mitteleuropa ist die Hausnummernabdeckung i.d.R. sehr gut, in anderen Gegenden ist meist nur eine Geocodierung auf Straßenebene möglich.

Nominatim Installationen durch die Geofabrik

Viele Kunden sind durchaus mit einer Geocodierung, die sich auf der Genauigkeits-Ebene von Strassen bewegt, zufrieden, weil es für ihre Anwendung ausreicht. Die Geofabrik hat keinen eigenen Nominatim-Server, installiert aber Server für Kunden - entweder auf deren eigener Hardware, oder auf durch die Geofabrik gemieteten Servern. Kunden, die die Installation lieber selbst durchführen möchten, bieten wir Hilfestellung bei Problemen an.

Zurück

[de] [en]

News

Derzeit stehen keine aktuellen Meldungen zur Verfügung.

The book

OpenStreetMap
Using and Enhancing the Free Map of the World.
By Frederik Ramm,
Jochen Topf,
and Steve Chilton.

Events

Karlsruhe Hack Weekend 18-19 February 2017

FOSSGIS 2017 in Passau, 22-25 March 2017

Projects

Nominatim Installation

Geocding with OpenStreetMap

Many applications require geographic coordinates for given addresses. The process of finding coordinates for an address is called Geocoding. More and more, OpenStreetMap data is used for such Geocoding. There's a piece of free software that does an excellent job at this, and it is called Nominatim.

How precise is geocoding with OSM?

OpenStreetMap is still quite a bit away from having complete house number coverage in most countries. The geocoding precision is of course limited by the precision with which streets, houses, and their house numbers have been recorded in OpenStreetMap. In practice, this means that we can only offer geocoding with house number precision in well mapped areas of larger cities. If street level precision is sufficient though, then OSM is suitable for geocoding almost everywhere.

Geofabrik Nominatim installs

The precision currently offered by OSM is sufficient for many use cases. Geofabrik does not run their own Nominatim server, but we offer to install such servers for clients, either on their own hardware or on hardware leased by us, or we help clients to install Nominatim themselves.

Back