[de] [en]

News

Derzeit stehen keine aktuellen Meldungen zur Verfügung.

Das Buch

OpenStreetMap
Die freie Weltkarte nutzen und mitgestalten.
Von Frederik Ramm
und Jochen Topf.

Events

Karlsruhe Hack Weekend 18.-19. Februar 2017

FOSSGIS 2017 in Passau, 22.-25. März 2017

Projekte

Mapnik Kartenstil mit Topographie

Immer wieder benötigen wir für unsere Kunden eine OpenStreetMap-Karte als Hintergrund für eine thematische Karte. Ein recht häufig vorkommendes Beispiel sind Fahrrad-Routen, die dann als Overlay über die Karte gelegt werden.

Die normale Kartenstil von OpenStreetMap zeichnet sich dadurch aus, dass er sehr viele Details preisgibt. Die Karte ist thematisch breit gefächert und gibt den Mappern bei ihrer Arbeit präzises Feedback. Dieser Detailreichtum führt aber zu einer sehr "bunten" Karte, die als Hintergrund ungeeignet ist. Man hat wenig Farben übrig, mit denen man sein Thema kontrastreich hervorheben könnte; es werden zu viele Details angezeigt, die dann das eigentliche Thema in der Fülle untergehen lassen.

Für solche Anwendungsfälle haben wir einen schlichten Basis-Stil entwickelt. Er enthält nur sehr wenige Farben; bei den Grünflächen unterscheiden wir zum Beispiel nur zwischen Wald und sonstigen Grünflächen. Unterlegt ist das ganze mit einer Schummerung und relativ unauffälligen Höhenlinien integriert, da diese Karte viel im Outdoor-Bereich zum Einsatz kommt. Die Strassen, die je nach Typ auf der Standard-OSM-Karte eine andere Farbe haben, sind hier alle grau gezeichnet. Auf hohen Zoomleveln kommt ein Gebäude-Layer hinzu. Viel mehr enthält der Stil nicht.

Der Kartenstil wurde für die Rendering-Engine Mapnik entwickelt. Für das Höhenmodell haben wir verdelte SRTM-Daten von CGIAR lizensiert. Die Höhenlinien halten wir in einer PostGIS-Datenbank als Vektordaten vor, und die Schummerung wure mit Hilfe GDAL-Tools in Form von Rasterkacheln vorberechnet.

Zoom 9 Zoom 11
Zoom 13 Zoom 15

Zurück

[de] [en]

News

Derzeit stehen keine aktuellen Meldungen zur Verfügung.

The book

OpenStreetMap
Using and Enhancing the Free Map of the World.
By Frederik Ramm,
Jochen Topf,
and Steve Chilton.

Events

Karlsruhe Hack Weekend 18-19 February 2017

FOSSGIS 2017 in Passau, 22-25 March 2017

Projects

Mapnik Topo Style

Our clients frequently require a very simple OpenStreetMap basemap on which to overlay their own data, for example cycle or hiking routes.

The standard OpenStreetMap map style comes packed with a lot of detail. It covers many thematic areas and gives good feedback to mappers working on improving the map. That richness in detail, however, leads to a very colourful map that is unsuitable as a background map. You simply haven't got enough colours left to highlight what is important, and the OSM detail drowns out whatever you want to display on top.

We have created a simple base map style for these kinds of applications, using only a minimum of colours. For example, we only distinguish forest and other planted areas, and all streets are shown in grey (whereas they are colour-coded by type on the standard OSM map). The style is often used for outdoor applications so we've added hillshading and unobtrusive height contours. Zoom in a little and you'll see buildings - but that's about all there is on this style.

The map style has been designed for the Mapnik rendering engine. For altitude information, we have licensed an improved SRTM data set from CGIAR. The contour lines are kept as vectors in a PostGIS database, and the hillshading comes from raster tiles preprocessed with GDAL.

Zoom 9 Zoom 11
Zoom 13 Zoom 15

Back