[de] [en]

News

Derzeit stehen keine aktuellen Meldungen zur Verfügung.

Das Buch

OpenStreetMap
Die freie Weltkarte nutzen und mitgestalten.
Von Frederik Ramm
und Jochen Topf.

Events

Karlsruhe Hack Weekend 18.-19. Februar 2017

FOSSGIS 2017 in Passau, 22.-25. März 2017

Projekte

Individuell angespasste OSM-Extrakte

Was sich neben der gewohnten Karte abspielt

In der Datenbank von OpenStreetMap befinden sich viele Informationen, die für die humanitäre Arbeit von Bedetung sind und die über das hinausgehen, was ein normaler Mapper erfasst oder was man auf der normalen Karte zu sehen bekommt. Bei diesem Projekt ging es darum, diese speziellen Daten aus der OSM-Datenbank wieder zu extrahieren und für die Weiterverarbeitung zur Verfügung zu stellen.

Konkret sollten Extrakte aus minutenaktuellen OSM-Daten angeboten werden, bei denen der Kartenausschnitt und die Menge der verarbeiteten Tags frei wählbar sind. Die Daten sollten in verschiedenen vorgegebenen Ausgabeformaten zum Download zur Verfügung gestellt werden: OSM-Rohdaten (PBF), KML, Shapefile und SQLite.

Das Rails Interface

Das Frontend wurde in Ruby on Rails realisiert. In einem zweistufigen Wizard wird zunächst der Ausschnitt in der Karte ausgewählt; danach werden die zu exportierenden Tags festgelegt. Hierzu kann ein JOSM-Preset-File hochgeladen werden; die Anwendung extrahiert dann die darin vorkommenden Tags.

Die Jobs können beliebigwiederbenutzt werden; man kann einen Job unverändert neu starten, um eine aktualisierte Version der Daten zu erhalten, oder einen existierenden Job auf ein anderes Gebiet anwenden.

Osmosis und Osmium im Backend

Die OSM-Daten im Backend werden ständig aktualisiert. Bei der Bearbeitung eines Export-Jobs werden im ersten Schritt werden mit Osmosis alle OpenStreetMap-Objekte des gewählten Ausschnitts extrahiert. Im zweiten Schritt werden mit Osmium Geometrie-Objekte (Linien und Flächen) erzeugt und die zum Export-Job gehörenden Tags ausgewertet. Ogr2ogr konvertiert die Daten in die entsprechenden Formate (KML, Shapefile, sqlite).

Zurück

[de] [en]

News

Derzeit stehen keine aktuellen Meldungen zur Verfügung.

The book

OpenStreetMap
Using and Enhancing the Free Map of the World.
By Frederik Ramm,
Jochen Topf,
and Steve Chilton.

Events

Karlsruhe Hack Weekend 18-19 February 2017

FOSSGIS 2017 in Passau, 22-25 March 2017

Projects

Customized OSM Exctracts

Besides the Standard Map

The OpenStreetMap data base has lots of information that is not normally shown on the map (or recorded by your average mapper) but might by very relevant for humanitarian work. This project was about extracting such "special interest" data from OSM and making it available for processing with various tools.

Specifically, the aim was to create extracts from current (minutely updated) OSM data, where the area covered as well as the set of exported tags can be freely set for each export. The data is exported in a range of different formats (PBF, KML, Shapefile, SQLite).

Rails Interface

The Frontend was built in Ruby on Rails. The export job is created with the help of a two-step wizard. First you select the area to export, and then you define the tags you're interested in. For this you can upload a JOSM preset file and have its tags extracted automatically.

Jobs can be re-used at will; the same job can be re-run unchanged to get a newer version of the same data, or it can be applied to a different area to request a comparable export of another region.

Osmosis and Osmium Backend

OSM data in the backend is updated continuously. When an export job comes in, we first extract all data in the relevant area, and then process it into geometry objects using an Osmium based program. Ogr2ogr is then used to produce the various output formats like KML, Shapefile, or sqlite.

Back