[de] [en]

News

Derzeit stehen keine aktuellen Meldungen zur Verfügung.

Das Buch

OpenStreetMap
Die freie Weltkarte nutzen und mitgestalten.
Von Frederik Ramm
und Jochen Topf.

Events

Karlsruhe Hack Weekend 18.-19. Februar 2017

FOSSGIS 2017 in Passau, 22.-25. März 2017

Projekte

Polygon-Poi-Konverter

Die Wheelmap und das Wheelchair-Tag

Die Wheelmap ist eine Karte für rollstuhlgerechte Orte. Ein Ampelsystem kennzeichnet die Rollstuhltauglichkeit. Grün steht für rollstuhlgerecht, Orange steht für Einschränkungen und Rot bedeutet, dass der Ort überhaupt nicht für Rollstuhlfahrer geeignet ist. Jeder kann mitmachen und diese Markierungen anbringen,.

Nicht nur die im Hintergrund verwendete Karte basiert auf OpenStreetMap-Daten, auch die Markierung, ob ein Ort rollstuhlgerecht ist oder nicht, wird in der OpenStreetMap-Datenbank gespeichert. An dieser Stelle galt es einige technische Hürden zu bewältigen, wobei wir das Team von Wheelmap sehr gerne unterstützt haben.

Das Problem: Daten-Verdopplung

In OSM werden immer häufiger POIs als Flächen (Polygone bzw. geschlossene "Ways") eingetragen und immer seltener als Punkte ("Nodes"). Zuerst hatte die Wheelmap nur Nodes unterstützt. Polygone konnten nicht verarbeitet werden. Das führte dazu, dass immer mehr POIs in der OpenStreetMap-Datenbank sowohl als Polygone als auch als Punkte eingetragen wurde. Der Wheelmap-Bot erzeugte beispielsweise an Gebäude, einen Node, wenn beschrieben werden sollte, ob das Gebäude rollstuhlgerecht ist oder nicht, obwohl das Gebäude an sich schon als Fläche ("way") vorlag.

Die Lösung: Pseudo-Nodes

Das Problem wurde folgendermassen gelöst: POI-Polygone werden in der wheelmap als "Pseudo-Nodes" zwischengespeichert Jetzt werden POI-Polygone aus OSM auf der Wheelmap als Nodes angezeigt. Beim Zurueckspeichern von Wheelmap nach OSM wird dem Polygon, das zur Pseude-node gehoert, das Wheelchair-Tag zugeordnet und kein neuer Node mehr erzeugt.

Realisiert wurde das ganze mit Standard-OSM-Tools (PostGIS, osm2pgsql) und einem Datenbank-Trigger, die die Pseudo-Nodes erstellt. Ein reduziertes osm2pgsql-Style-File sorgt dafür, daß nur die benötigten Daten importiert werden und der Ressourcenverbrauch klein bleibt. Ein Export-Prozess generiert in regelmäßigen Abständen OSC-Dateien mit allen Änderungen an Pseudo-Nodes, die dann in die Wheelmap-Datenbank übertragen werden.

Zurück

[de] [en]

News

Derzeit stehen keine aktuellen Meldungen zur Verfügung.

The book

OpenStreetMap
Using and Enhancing the Free Map of the World.
By Frederik Ramm,
Jochen Topf,
and Steve Chilton.

Events

Karlsruhe Hack Weekend 18-19 February 2017

FOSSGIS 2017 in Passau, 22-25 March 2017

Projects

Polygon Poi Converter

Wheelmap and Wheelchair Tag

Wheelmap is a map for wheelchair accessible places. A "traffic light" system is used to flag places as either "suitable" (green), "limited" (orange), or "not suitable" (red). Everyone can participate and add these flags.

Wheelmap doesn't just use OSM as a base map; they also store the wheelchair suitability directly in OpenStreetMap. This created a few technical hurdles that we happily helped them solve.

The Problem: Data Duplication

More an more, points of interest are created as areas on OSM and not as points. This created problems for Wheelmap, whose simple map interface only used point information for POIs. It could happen that users were asked to add information about the wheelchair suitability of an object in OSM when indeed the underlying area object already carried that information.

The Solution: Pseudo Nodes

We helped solve that problem by building a special, self-updating OSM database mirror for Wheelmap that converts areas into "pseudo nodes" at the centre of an area. These nodes can then be processed normally in Wheelmap.

Technically, this is implemented using standard OSM tools (PostGIS database, and osm2pgsql), and a database trigger that updates the pseudo nodes table. A reduced osm2pgsql style file imports only the required data, keeping resource usage to a minimum. In regular intervals, an export job generates an OSC change file describing all the changes in pseudo nodes since the last export, to be processed by the core wheelmap database.

Back