Projekte

Straßenliste

Für den Beitrag Erst die Nazis, dann die Blümchen von Karsten Polke-Majewski und Sascha Venohr, der am 25. Januar 2018 in der Wochenzeitung Die Zeit erschienen war, hat die Geofabrik eine Liste aller Straßen in Deutschland erstellt. Die Liste enthält für jede Straße einen Eintrag mit den folgenden Feldern:

Die Liste war als Shapefile gewünscht und wurde durch mehrere SQL-Abfragen an eine PostgreSQL-Datenbank mit der PostGIS-Erweiterung erstellt.

Straßen sind in OpenStreetMap häufig nicht als ein einziges Objekt erfasst. Stattdessen sind sie zwischendurch aufgeteilt und bestehen aus mehreren einzelnen Objekten, weil sich andere Attribute, wie etwa die Anzahl der Fahrstreifen oder eine Geschwindigkeitsbeschränkung, ändern. Diese Attribute waren für dieses Projekt nicht von Interesse. Straßen-Objekte wurden zu einem Objekt zusammengefasst, wenn sie denselben Namen, Alternativnamen, lokalen Namen und alten Namen hatten und maximal 100 Meter auseinander lagen. Es genügte nicht, nur Straßen zusammenzufassen, die sich berühren oder schneiden, weil Straßen manchmal von Querstraßen oder Lücken unterbrochen sind – teils absichtlich, teils durch Bauarbieten o.ä.

Außerdem wurden sämtliche Straßen, die über Gemeindegrenzen hinweg führten, jeweils an der Grenze aufgeteilt.

Auf der Website der Zeit können Sie den Datenschatz interaktiv erkunden.

Straßenlisten wie gewünscht

Unsere Straßenlisten sind an Ihre Bedürfnisse angepasst. Wir können je nach Bedarf Spalten weggelassen oder zusätzliche hinzufügen. Straßen können an Postleitzahl- oder Gemeindegrenzen aufgeteilt werden. Koordinaten können in einem System Ihrer Wahl enthalten sein. Als Formate stehen Ihnen unter anderem Shapefiles und CSV zur Verfügung. Datenbankdumps (PostgreSQL) sind aber auch möglich. Ein Beispiel im CSV-Format für den Hohenlohekreis können Sie hier als CSV-Datei herunterladen.

Zurück

Projects

List of streets

Geofabrik provided data for German weekly newspaper Die Zeit for the article Erst die Nazis, dann die Bl├╝mchen, (First the nazis, then the flowers) by Karsten Polke-Majewski and Sascha Venohr. This required calculating a list of all streets in Germany, with one entry per street with the following fields.

The list was requested as a shape file and was generated using a few SQL queries against a PostgreSQL database with the PostGIS extension.

Streets are often not mapped as a single linestring in OpenStreetMap. They can be split into multiple linestrings because some attributes change along the road, e.g.: the number of lanes or the speed limit. These attributes were not needed for this project. Multiple linestrings were merged into a single (multi)linestring if they had the same name, alternative name, local name and old name and were located within 100 metres distance of each other. It was not suffient to only merge linestrings touching each other because streets are sometimes disconnected by intersecting streets or gaps, sometimes even intentional, sometimes by constructions.

All streets crossing municipal boundaries were splitted at the boundary.

You can explore the data interactively on Die Zeit's website

Street lists fufiling your requirements

Our street lists are there to meet your requirements. We can add or remove additional columns as needed. Streets can be split at postal code and administrative boundaries. Coordinates can be in the spatial reference system of your choice. Many output formats are possible: Shapefiles, CSV files and also database dumps (PostgreSQL). You can download an example covering the German county "Hohenlohekreis" as a CSV file here.

Back